Karen Hinrichs

Karen Hinrichs ist geschäftsführende Direktorin des „Friedensinstituts Freiburg“ an der Evangelischen Hochschule (EH) Freiburg. Das interdisziplinäre Institut wurde im Januar 2020 eröffnet und ist Teil der Evangelischen Hochschule. In Lehre, Forschung und Weiterbildung sollen hier – in Kooperation mit verschiedenen Akteuren aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft- Perspektiven für soziale Transformation, Konfliktbearbeitung und politische Veränderungen entwickelt werden.

Karen Hinrichs hat nach ihrem Studium der Pädagogik und der Ausbildung zur Grund- und Hauptschullehrerin Erziehungswissenschaften und Evangelische Theologie an der Universität Heidelberg studiert. Sie war 15 Jahre lang Pfarrerin in verschiedenen badischen Gemeinden, bevor sie 2004 als erste theologische Oberkirchenrätin in den Evangelischen Oberkirchenrat nach Karlsruhe wechselte. Dort leitete sie als Teil der Kirchenleitung der Evangelischen Landeskirche in Baden bis zum Sommer 2019 das Referat „Grundsatzplanung und Öffentlichkeitsarbeit“. Nach einem anschließenden Forschungssemester in den USA ging sie 2020 als Dozentin und als Leiterin des Friedensinstituts an die Evangelische Hochschule Freiburg.

Karen Hinrichs ist schon seit Jahrzehnten in der Friedensarbeit aktiv und ist Mitglied und Mitgründerin verschiedener Friedensinitiativen. Berufsbegleitend hat sie eine Ausbildung zur Mediatorin absolviert.