Wie kann die Kirche bei der ökologischen Transformation Tempo machen, Christian Weingarten?

Christian Weingarten ist Doktor der Ingenieurwissenschaften und hat Materialwissenschaft und Maschinenbau studiert. Insbesondere durch den klaren Auftrag aus der faszinierenden Umweltenzyklika „Laudato sí“ von Papst Franziskus hat er sich 2019 entschlossen, seinen Job in der Wirtschaft aufzugeben und als Umweltbeauftragter zum Erzbistum Köln zu wechseln.

Als Umweltbeauftragter des Erzbistums Köln und Leiter der Abteilung Schöpfungsverantwortung sagt er: „Das Erzbistum Köln hat das Thema Klima- und Umweltschutz lange vernachlässigt, aber wir holen mit großem Tempo auf. Unser Ziel ist, bis 2030 klimaneutral und schöpfungsfreundlich zu sein.“ Er ist Mitverfasser des Visionspapiers „Schöpfungsverantwortung im Erzbistum Köln 2030“.

Christian Weingarten wünscht sich, dass die Kirche in Deutschland ein starker Treiber der sozial-ökologischen Transformation wird: „Wie schaffen wir als Kirche unsere Mobilitätswende, Biodiversitätswende oder Wärmewende? Wie nehmen wir unsere Schöpfungsverantwortung authentisch wahr? Wie können dabei auch unsere christlichen Werten wie Einfachheit oder Dankbarkeit beitragen?“

Webseite Klima+Kirche des Erzbistums Köln.